Montage geht in heiße Phase

veröffentlicht am 23. Januar 2019 09:53

Frühjahr 2019 eröffnet „Dynamite“ – Deutschlands erster Big Dipper Coaster

Jetzt wird es richtig spannend auf der Großbaustelle im Herzen des Freizeitpark Plohn: Die Montage von
Deutschlands erstem Big Dipper Coaster „Dynamite“ im vogtländischen Lengenfeld geht in die heiße Pha-se. Aktuell erfolgt die aufwendige Montage des etwa 500 Meter langen Schienenverlaufes. Basis hierfür
bilden die bereits im Herbst gesetzten über 120 Einzelfundamente, welche individuell in das Parkareal ein-gepasst wurden.
Über 4 Tonnen wiegt jedes der markanten roten Schienen-Elemente, was die Montage zu einem echten
Kraftakt macht. Die Montage im Tunnel ist bereits abgeschlossen, aktuell wird die Kurve um das Western-rodeo sowie die Strecke zum Looping gesetzt. Die Montage erfolgt durch das Team von „RCS“.
Ab Frühjahr 2019 wird der Big Dipper Coaster „Dynamite“ seine imposanten Runden im Freizeitpark Plohndrehen. Der Park möchte mit der 6. Achterbahn sein Angebot an actionreichen Fahrgeschäften bereichernund der ständig wachsenden Gästezahl des familiengeführten Freizeitparks ein weiteres eindrucksvollesHighlight hinzufügen.Nach “Lost Gravity” im holländischen Walibi wird dies die 2. Achterbahn des Typs Big Dipper Coaster
überhaupt. Mit 100 km/h Spitzengeschwindigkeit und über 35 Meter Höhe wird „Dynamite“ seine holländi-sche Schwester dabei sogar noch übertreffen. Loopings, Schrauben und Überkopfelemente prägen den
Streckenverlauf dieses besonderen Achterbahntyps und sorgen sogar für kurzzeitige Gefühle der Schwere-losigkeit.
Mit über 6 Millionen Euro entsteht mit „Dynamite“ die bislang größte Investition des Parks und läuft damitdem bisherigen Highlight, Ostdeutschlands schnellster Holzachterbahn „El Toro“, womöglich den Rang ab.Für die Realisierung dieses Großprojektes hat sich der Freizeitpark Plohn hierbei mit Mack Rides wiedereinen echten Branchenführer mit an Bord geholt. „Wir freuen uns nach Miniwah & das Geheimnis von Gold
Creek City eine tolle Neuheit für den Freizeitpark Plohn zu entwickeln“, so die Coasterschmiede aus Wald-kirch. „Der Achterbahntyp BigDipper verspricht ein einmaliges Erlebnis mit aufregenden Streckenelemen-ten bereitzuhalten und wir freuen uns mit dem Team des Freizeitpark Plohn dieses Highlight für die kom-mende Saison zu realisieren. Die langjährige Partnerschaft mit Mack Rides reicht bereits zurück zum Bau
der Wildwasserbahn und wir sind stolz solch eine herausragende Attraktion in Deutschland bauen zu dür-fen.“
Für Interview-Anfragen, Foto- und Drehgenehmigungen steht der Park gern zur Verfügung.Bau-Blog zu „Dynamite“: www.dynamite-plohn.de Animation On- und Offride: https://www.youtube.com/watch?v=McIyiCjGNbY