Walderlebnispfad Gera
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Familiengeeigneter Erlebnisweg mit 12 Wissens-Stationen rund ums Thema Wald mit Quiz und App.
Der Geraer Stadtwald ist ein landschaftlich vielseitiges und ökologisch wertvolles Biotop und wird als Naherholungsgebiet durch die Bevölkerung genutzt. Der Stadtwald ist ein ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet sowie ein durch EU-Recht geschütztes FFH-Gebiet. Hier gibt es Vorkommen vieler streng geschützter und gefährdeter Arten, insbesondere Fledermäuse, wie z.B. Mops- und Mückenfledermaus oder Großes Mausohr.
Bereits Mitte der 1970er Jahre, wurde im Geraer Stadtwald der „Naturlehrpfad Gera-West“ angelegt. Durch Vandalismus und sinkendes Interesse der Bevölkerung bzw. veränderte Ansprüche der Nutzer geriet der Lehrpfad in den letzten Jahren jedoch immer mehr in Vergessenheit und war zum Schluss nur noch rudimentär erlebbar. Aus dem innigen Wunsch heraus, den Gedanken und auch das Erbe des ursprünglichen „Naturlehrpfades Gera-West“ für nachfolgende Generationen zu bewahren und gleichzeitig heutiges Wissen mit innovativen Möglichkeiten der Vermittlung zu verbinden, entstand die Idee den Lehrpfad in digitaler Form zu revitalisieren.
Seit März 2023 können Schulklassen, Familien und allen Naturinteressierten den Geraer Stadtwald neu erleben und werden dabei auf der ca. 6 km langen Strecke von einer App geleitet. Entlang des Weges erfährt man an 12 Stationen durch Fotos, Videos und kurze, altersgerechte Text- und Audioerläuterungen Wissenswertes rund ums Thema Wald und dessen Bewohner. An jeder Station gibt es ein kleines Quiz. Bei richtiger Beantwortung erhält man jeweils ein Magisches Tier, was im Geraer Stadtwald vorkommt.
Die einzelnen Themen werden in der App kompakt erläutert. Weiterführende Informationen zu den Stationen und zu den Magischen Tieren, können über die Website www.walderlebnispfad-gera.de abgerufen werden.
An der Untermhäuser Brücke (Seite Hofwiesenpark) befindet sich der Fledermausdetektor. Hier kann man Hörbeispiele unterschiedlicher Fledermausrufe abspielen sowie in der Dämmerung live die Rufe der vorbeifliegenden Fledermäuse anhören. Der Fledermausdetektor ist nur während der Öffnungszeiten des Hofwiesenparkes frei zugänglich (ganzjährig, täglich 6.00 – 23.00 Uhr).
Autorentipp
Der Lehrpfad ist ca. 6 km lang. Man sollte ca. 3,5 h für die Begehung einplanen.
Der Rückweg kann bequem mit ÖPNV (Stadtbus) erfolgen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Waldgaststätte Kuckucksdiele - GeraSicherheitshinweise
Der Lehrpfad ist ganzjährig und täglich frei zugänglich. Wir empfehlen jedoch, den Wald nur bei geeigneter Witterung und bei Tageslicht zu betreten und bitten darum, die Waldwege nicht zu verlassen.
Weitere Infos und Links
Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
Die Natura 2000-Station „Osterland“, in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes „Altenburger Land“ e.V., hat das Projekt koordiniert und zusammen mit der Stadt Gera umgesetzt.
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
- Straßenbahnlinie 1, Haltestelle Otto Dix (Startpunkt Ost)
- Stadtbuslinie 10, Haltestelle Ernsee (Startpunkt West)
- Zug: Hauptbahnhof Gera, ca. 15 min. Fußweg zum Startpunkt Ost.
Anfahrt
A4-Autobahnabfahrt Gera-Langenberg (58a) in Richtung Zentrum/Hbf/Klinikum, Parkplatz Hofwiesenpark, ca. 15 min. Fußweg zum Startpunkt Ost
Parken
Parkplatz Hofwiesenpark
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Voraussetzung für den Lehrpfad ist ein internetfähiges Endgerät (Smartphone oder Tablet), die App sollte im Vorfeld heruntergeladen werden (Nutzung des Freifunk-Netzes am Mohrenplatz in Gera Untermhaus möglich – Startpunkt Ost).
Festes Schuhwerk ist von Vorteil, da der Weg nicht vollständig befestigt ist. Weiterhin ist der Weg nicht durchgehend barrierefrei.
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen