Felsenweg 5 - Zwischen Roter und Weißer Göltzsch
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Vogtländischer Wanderweg im Zeichen des Löwenkopfes
Die Felsenwege 1-5 laden ein zu Geologie und Natur im Herzen des Vogtlandes.
Der Felsenweg 5 nimmt den Wanderer mit auf eine Route zwischen Weißer und Roter Göltzsch. Zu Beginn des Weges kann man an der Furt seine Füße in die Rote Göltzsch halten, die ehemals goldführend war. Scheitelpunkt der Tour ist der Röthelstein mit Hörerlebnis zur Felsensage (Infotafel) und der Aussicht über das kleine Bachtal der Roten Göltzsch. Unterhalb liegt die Naturbühne, wo Gottesdienste und seit 1953 das Röthelsteiner Pfingstsingen stattfinden. Über den Stallmeisterberg gelangt man aus dem Tal der Roten Göltzsch heraus und durch Wälder, Wiesen und Felder mit schönen Ausblicken zurück nach Ellefeld, wo eine Verweilinsel am Markt den Wanderer lockt und der Weg am Park und Spielplatz ausklingt.
Autorentipp
- Park mit Spielplatz in Ellefeld
- Teich und Spielplatz (Ellefeld - Hohofen)
- Damwildgehege
- Phyllit-Felsen
- Fritz-Bode-Stauteich
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Achten Sie auf Ihre Sicherheit beim Betreten der Wege.
Weitere Infos und Links
Ausführliche Informationen finden Sie unter www.geo-umweltpark-vogtland.de oder www.sagenhaftes-vogtland.de
Einkehrmöglichkeiten in der Umgebung:
Ellefeld:
- Ellefelder Speisewagen (Imbiss), Tel. 0175-1511003
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Los gehts auf dem Felsenweg 5 an der Starttafel vom Parkplatz zwischen Sport- und Reitplatz in Ellefeld. Der Wanderweg führt über Hohofener Straße und Zimmersteig hinab zur Furt und zum Phyllitfelsen (Infotafel), von wo aus es weiter bachaufwärts ins Tal der Roten Göltzsch (Naturlehrpfad) geht. Man erreicht den idyllisch gelegenen Feuerlöschteich Ellefeld-Hohofen mit Spielplatz. Dort sind ebenfalls Parkmöglichkeiten, sodass ein Einstieg auf Felsenweg 5 ab hier möglich ist. Nach ca. 700 m verlässt man das Göltzschtal linkerhand über den Erbwaldweg und wandert bergauf nach Beerheide. Kurz vor dem Ort biegt man rechts ab und gelangt zum sehenswerten Geotop Röthelstein (Infotafel). Nach einem wunderbaren Ausblick folgt der Abstieg zur Naturbühne. Die Wegemarkierung führt nach rechts, bergab zur ehemaligen Doppelbrücke (ab hier Abkürzung talabwärts zurück nach Ellefeld-Hohofen über Damwildgehege möglich). Nach einem Abzweig nach links gelangt man zum romantischen Fritz-Bode-Stauweier, der zum Verweilen einlädt. Nach ca. 100 m biegt der Weg rechts ab und führt hinauf in den Wald auf den Stallmeisterberg. Auf der Kuppe zweigt der Weg nach rechts ab und führt zurück in Richtung Ellefled. Am Waldrand kann man die Aussicht über Ellefeld-Juchhöh genießen. Der Weg führt weiter hinunter in den Ort über das Oberen Schloss (jährliche Veranstaltungen). Am Marktplatz findet der Wanderer ein Imbiss-Angebot und eine kleine Verweilinsel zum Krafttanken. Entlang der Lindenstraße wandert man durch den Ort bis zum Ellefelder Park mit Spielplatz. Über die Hohofener Straße gelangt man zurück zur Starttafel.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreise per Bus möglich - Ausstieg Rathaus Ellefeld, von dort ca 10 min zur Starttafel am Sportplatz.
Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter www.vogtlandauskunft.de bzw. über das Servicetelefon 03744 19449.
Anfahrt
Nehmen Sie auf der A 72 Hof-Chemnitz aus Richtung Hof kommend die Abfahrt Plauen-Ost und fahren über die B 169 in Richtung Falkenstein nach Ellefeld. Auf der A 72 aus Richtung Chemnitz kommend nehmen Sie die Ausfahrt Treuen und fahren über die Umgehungsstraße nach Auerbach und über den Sportflugplatz nach Ellefeld.
Parken
Am Sportplatz Ellefeld stehen Parkplätze zur Verfügung sowie auch in der näheren Ortslage.
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Tourismusverbandes Vogtland unter www.vogtland-tourismus.de oder unter 03744/188860 sowie in den weiteren Tourist-Informationen entlang der Tour-Route sowie unter www.geo-umweltpark-vogtland.de
Kartenempfehlungen des Autors
Informationen zu weiteren Wegen und Aktivitäten finden Sie auf den Aktivseiten des Tourismusverbandes Vogtland unter www.vogtland-tourismus.de und auf den Seiten des www.geo-umweltpark-vogtland.de
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Ausrüstung
Tragen Sie bequeme (Wander-) Schuhe, witterungsangepasste Kleidung. Wir empfehlen Rucksackverpflegung, da nur wenige Einkehrmöglichkeiten direkt am Weg liegen.
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen