Ameisenpfad im Zinsbachtal
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Der Ameisenpfad wurde im Jahr 2021 vom Sachsenforst als Lehrpfad im Zinsbachtal angelegt. An dem rund 700 Meter langen Pfad findet man geschnitzte Ameisenfiguren und Wissenstationen.
Unweit der Wegkreuzung und Schutzhütte "Jungfernsprung" zwischen Grünheide und Morgenröthe-Rautenkranz befindet sich der Ameisenpfad. Der naturkundliche Lehrpfad ist ein Sachsenforst-Projekt zur Waldpädagogik. Je nach Saison und Jahreszeit sind am Standort 20 oder mehr Ameisenhügel zu finden.
Highlights am Weg sind sechs mannshohe geschnitzte Ameisenfiguren. Sie bringen kleinen Entdeckern das Leben der Ameisen im Ameisenstaat näher, als Bauarbeiter, Hausmeister oder Amme. Eine weitere Figur - die der Ameisenkönigin - ist geplant. An verschiedenen Stationen wird spielerisch noch mehr Wissen zu den kleinen, nützlichen Krabblern vermittelt.
Der Ameisenpfad ist zu Fuß oder per Rad von Bad Reiboldsgrün, Grünheide und Morgenröthe-Rautenkranz gut erreichbar.
Autorentipp
Lohnt sich als Stopp während einer Rad- oder Wandertour durch das Zinsbachtal.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Der Weg kann in beide Richtungen erkundet werden.
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter www.vogtlandauskunft.de
oder unter der Hotline 03744 19449.
Parken
Das Parken ist auf den öffentlichen Parkplätzen in den umliegenden Ortschaften Bad Reiboldsgrün, Grünheide und Morgenröthe-Rautenkranz möglich.
Koordinaten
Buchtipps für die Region
Kartentipps für die Region
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen