Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Qualitätswege empfohlene Tour Etappe 14

Kammweg Etappe 14 "Von Schoeneck nach Eichigt"

· 2 Bewertungen · Qualitätswege · Vogtland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • IFA Ferienpark in Schöneck
    IFA Ferienpark in Schöneck
    Foto: Tourismusverband Vogtland e.V.

IFA Ferienpark Schöneck – mittelalterliche Kirche in Wohlbach – Tal der Weißen Elster – Leubetha / Adorf mit Perlmutter- und Heimatmuseum -  Renaturierung Tetterweinbachtal - Gettengrün mit dem Geburthaus Erich Ohser (Illustrator e.o.plauen)

mittel
Strecke 24,9 km
6:30 h
321 hm
477 hm
766 hm
428 hm

Kurz vor Adorf trennt sich der Kammweg in zwei Varianten.

Die offizielle Route führt auf naturnahen Wegen, teils  mit schönen Weitblicken, um Adorf herum. Eine als "Alternative" ausgeschilderte Kultur-Route führt direkt durch die Stadt Adorf hindurch, wo sich ein Besuch der Perlmutterausstellung im Freiberger Tor oder ein Abstecher zum Botanischen Garten und der Miniaturschauanlage „Klein Vogtland“ lohnen.

 

Bitte beachten: 

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Kreisstraße K 7842 ist bis voraussichtlich Jahresende 2023 zwischen Bahnbrücke und Ortseingang Leubetha voll gesperrt.

Bitte die Kultur-Variante durch Adorf nutzen:

https://www.vogtland-tourismus.de/de/tour/wanderung/kammweg-etappe-14-variante-kultur-route-durch-adorf/802075349/ 

 

Autorentipp

Schöneck:
Muldenquelle bei Schöneck, Naherholungsgebiet am Meiler bei Schöneck (Loipennetz inkl. Zugang Kammloipe), IFA Ferienpark & Hotel Schöneck inkl. Erlebnisbad, Wellnesslandschaft und Zugang zu „Bikewelt Schöneck“ und „Skiwelt Schöneck“, Aussichtsfelsen „Alter Söll“, Heimat- und Zigarrenmuseum, Kletterwald in Schöneck, Färberlöcher und Kroatenloch bei Schöneck, alte mittelalterliche Kirche in Wohlbach,

Adorf:
Landwirtschaftlich geprägte Orte Gunzen, Hermsgrün und Leubetha mit vielen Aussichten, Denkmal für den Dichter Julius Mosen im Geburtsort Marieney, Denkmal für deutschen Kartograph Adam Friedrich Zürner in Marieney, Flusslandschaft im Tal der Weißen Elster, Städtisches Museum mit Perlmutterausstellung im historischen Freiberger Tor, Historischer Markt, Miniaturschauanlage „Klein Vogtland“, Botanischer Garten in Adorf, Renaturierung Tetterweinbachtal, Geburtshaus und Gedenktafel Erich Ohser (e.o.plauen) Zeichner und Illustrator bekannt durch „Vater & Sohn“ in Gettengrün

Profilbild von Birgit Knöbel
Autor
Birgit Knöbel
Aktualisierung: 24.04.2023
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
766 m
Tiefster Punkt
428 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

www.schoeneck.eu

www.adorf-vogtland.de

Start

Schoeneck IFA Ferienpark (766 m)
Koordinaten:
DD
50.389065, 12.346907
GMS
50°23'20.6"N 12°20'48.9"E
UTM
33U 311411 5585255
w3w 
///dich.anker.seelen

Ziel

Obereichigt Bushaltestelle

Wegbeschreibung

 

Der große Wegweiser gegenüber dem Wander- und Loipenhaus an der Vogtlandbahn, Haltepunkt Ferienpark, ist der Einstieg zu Ihrer Wanderung. Der Kammweg verläuft auf einem Pfad etwas unterhalb der Gleise der Vogtlandbahn. Wenn der Weg auf die Ortsverbindungsstraße Schöneck – Markneukirchen trifft, gehen Sie den Waldweg in Richtung Wohlbach. Wenige Meter weiter haben Sie eine bemerkenswerte Aussicht auf die Kuppenlandschaft des Vogtlandes. Nach zwei Kilometern durch den Wald vorbei an den Färberlöchern, die auf einer Lehrtafel beschrieben sind, führt Sie der Kammweg zu einer Lichtung. Nun beginnt ein sehr abwechslungsreicher Wegabschnitt mit einem herrlichen Blick auf die Ortschaft Gunzen. Den Ausblick genießend wandern Sie meist leicht bergab bis zum Pfarrwald. Hinunter nach Wohlbach plätschert ein Bach am Weg, und Sie können die ersten Häuser des Ortes erkennen. In die mittelalterliche Kirche des Ortes dürfen Sie gerne einen Blick werfen, bevor es wieder bergan Richtung Hermsgrün geht. Immer etwas oberhalb des kleinen Ortes entlang wandernd, bieten sich Ihnen herrliche Aussichten auf diesen landwirtschaftlich geprägten Ort. Danach folgt eine Waldwanderung in Richtung Adorf im Vogtland. Der Kammweg führt Sie dabei am Bahnhof der Stadt vorbei in Richtung Innenstadt. Sie überqueren die Bundesstraße B92 und die Weiße Elster. Der Fluß entspringt in der Nähe von Asch/Tschechien und mündet in Halle in die Saale. Leicht bergauf verläuft der Kammweg parallel vorbei am Stadtzentrum und Marktplatz. Lohnenswert ist der Abstecher ins Perlmutter- und Heimatmuseum der Stadt, welches im historischen Freiberger Tor beheimatet ist. Auf dem Lehr- und Wanderpfad Zeidelweidetal folgen Sie dem Kammweg ins Tetterweintal. Hier können Sie sich einen Eindruck über die Renaturierung eines einst extensiv landwirtschaftlich genutzten Tales verschaffen. Kurz nachdem der Vogtland Panorama Weg abbiegt , folgt der Kammweg einem verwachsenen Pfad zu einem Privatgrundstück und führt Sie weiter zu den Zollhäusern vor Gettengrün, einen „Katzensprung“ von Böhmen entfernt. Auf dem Weg nach Gettengrün und durch den Ort begleiten Sie einzigartige Panoramaaussichten. Gettengrün ist auch der Geburtsort des Karikaturisten Erich Ohser, der unter dem Synonym „e.o.plauen“ bekannt wurde. Bevor dessen Geburtshaus mit Gedenktafel erreicht wird, durchqueren Sie den abwechslungsreichen Ort Gettengrün. Danach führt ein Waldweg aufwärts nach Eichigt, das Sie mit einem Naturbad empfängt. Die Bushaltestelle Obereichigt an der Hauptstraße ist Ihr Etappenziel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus: Haltestelle Eichigt/Höhe, mit der Vogtlandbahn-Haltepunkt Schöneck/Ferienpark

Fahrplanauskunft: www.vogtlandauskunft.de

 

Anfahrt

über Autobahn A72 Abfahrt Plauen Süd - B92 bis Oelsnitz - nach Schöneck

Parken

In Schöneck, Wohlbach, Hermsgrün, Adorf, Gettengrün, Obereichigt Parkplätze unmittelbar am Kammweg

Koordinaten

DD
50.389065, 12.346907
GMS
50°23'20.6"N 12°20'48.9"E
UTM
33U 311411 5585255
w3w 
///dich.anker.seelen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Übersichtskarte Kammweg Erzgebirge-Vogtland

Ausrüstung

wetterfeste Kleidung und trittsichere Schuhe


Fragen & Antworten

Profilbild von Sandra Wutzler
Frage von Sandra Wutzler · 13.05.2023 · Community
besteht denn unterwegs eine Einkehrmöglichkeit? Danke und viele Grüße, Sandra
mehr zeigen

Bewertungen

5,0
(2)
R.+D. B.
14.05.2016 · Community
Als Übernachtung ist der Landgasthof in Süßebach sehr zu empfehlen. Wer die 2km von Eichigt aus nicht auf der Straße zurücklegen möchte, folgt dieser nur ca. 50m in Richtung Süßebach und biegt dann links in den "Höhe" benannten Weg ein (Wandermarkierung gelber Strich). Der Weg führt angenehm durch den Wald und man landet in Süßebach ca. 100m vom Gasthof entfernt.
mehr zeigen
Gemacht am 01.05.2016
Profilbild von Linkies Emanuel
Linkies Emanuel
14.03.2011 · Community

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
24,9 km
Dauer
6:30 h
Aufstieg
321 hm
Abstieg
477 hm
Höchster Punkt
766 hm
Tiefster Punkt
428 hm
aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 6 Wegpunkte
  • 6 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.