Schlosskirche Mühltroff
Tourismusverband Vogtland e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Kirche, wie im heutigen Stil zu sehen, steht seit 16. November 1817.
Schon im Jahre 1217 soll der Deutsche Orden in Mühltroff Besitztümer gehabt haben. Urkundlich nachweisbar ist solcher aber erst ab 1274. Als erster Pfarrer des Ortes wird 1392 der Pfarrer Nicolaus Sturm zu Muldorff genannt und verpflichtet, an allen Sonn- und Festtagen in der Langenbacher Kirche die Messe zu lesen und den pfarramtlichen Dienst zu versehen. Erst 1461 wurde die Filiale Langenbach zu einer eigenständigen Pfarre. Bis zum Jahre 1648 befanden sich in Mühltroff zwei Kirchen in der Nähe des Schlosses. Um 1600 wurden noch beide Kirchen für Gottesdienste genutzt. Die Schlosskirche wurde 1588 von den Plauener Vögten als Kapelle zur Privatandacht und als Begräbniskapelle erbaut. Melchior von Bodenhausen ließ 1606 einen Turm bauen, stiftete Glocken und gab den Mühltroffern Gastrecht in der Schlosskirche.
Die Stadtkirche war zu dieser Zeit bereits sehr verfallen. Der Bau einer neuen Stadtkirche unterblieb allerdings und die Mühltroffer blieben Gäste in der Schlosskirche, die 1755 mit den Erlösen einer Lotterie noch einmal erweitert wurde. Beim Großfeuer 1817 brandten Schloss und Kirche, Reithaus und elf andere Gebäude aus..Bereits am 16. November des gleichen Jahres konnte eine Kirche wieder geweiht werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mühltroff ist mit dem Regionalbus erreichbar. Auskünfte zu Fahrzeiten und -preisen erhalten Sie unter www.vogtlandauskunft.de oder telefonisch unter 03744 19449. Außerdem liegt Mühltroff auf der Strecke der Wisentatalbahn, die im Pendelverkehr zwischen Schleiz und Schönberg/ Sachsen verkehrt: https://www.wisentatalbahn.de
Anfahrt
Mühltroff befindet sich auf der Bundestraße B 282 / E 49 zwischen Schleiz (Autobahnabfahrt A 9) und Plauen.
Parken
Vor dem Schloss und im Bereich gegenüber an der Sparkasse befinden sich Parkplätze.
Koordinaten
Schlosskirche Mühltroff
07919 Pausa-Mühltroff OT Mühltroff
Eigenschaften
- 4 Touren in der Umgebung
Im nordwestlichen Teil des Vogtlandkreises, im Zentrum des sächsischen, thüringischen, bayrischen und böhmischen Vogtlandes, befindet sich das ...
Von Hof geht es bei dieser Etappe nun ins sächsische Vogtland. Burgruinen, Wehrkirchen und Schlösser fügen sich in die malerische Landschaft ein.
Der Vogtland-Kreisel führt den Rennradsportler entgegen dem Uhrzeigersinn durch das Vogtland.
Die Vogtland Panorama Rennradrunde verläuft einmal um das Sächsisch-Thüringische Vogtland.
- 4 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen