Bergkirche "Unser Lieben Frauen" Schleiz
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Gründungsgeschichte der Bergkirche ist kompliziert. Alte Dokumente fehlen. Im Dezember 1359 übergab Heinrich V. "der Jüngere" von Gera (1311-1377) dem Deutschen Orden die "kapellen uf dem berge zu unsir vrouwen zu Sleuwicz". Vielleicht handelte es sich um die Annenkapelle, die sich an der Südseite der Bergkirche erhalten hat. Das einschiffige Langhaus wurde, wohl unter Beibehaltung des romanischen Westportals, vermutlich ab der Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet.
Aus einer kleinen Kapelle erwuchs im Laufe der Zeit die prächtige Kirche, die heute zu den schönsten Gotteshäusern Mitteldeutschlands gehört. Gottesdienste, Konzerte und touristische Angebote bieten für Jeden die Möglichkeit, diese Kirche mit allen Sinnen zu erleben.
Sehenswert sind die reiche barocke Ausschmückung und die Himmelswiese von 1896/97 am gotischen Gewölbe.
Parallel zur gottesdienstlichen Nutzung dient die Bergkirche seit 1482 auch als herrschaftliche Grablege. In der Fürstengruft, für die auch eine eigene Führung angeboten wird, ruhen die Herren, Grafen und Fürsten Reuß der Linien Reuß-Schleiz und Reuß j. L.
Kurios: Das Stundenglas an der Kanzel.
Selten: die „Flügel-Orgel“.
Einmalig: Die Kriminalgeschichte am Altar!
Öffnungszeiten
Sonntag | 14:30–16:30 Uhr |
Montag | 14:30–16:30 Uhr |
Dienstag | 14:30–16:30 Uhr |
Mittwoch | 14:30–16:30 Uhr |
Donnerstag | 14:30–16:30 Uhr |
Freitag | 14:30–16:30 Uhr |
Samstag | 14:30–16:30 Uhr |
Geöffnet ist ab 1. Mai bis zum Ende der Herbstferien (Thüringen). Für Gruppen sind Führungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.
Preise:
Außer bei Konzerten ist die Besichtigung der Bergkirche kostenfrei. Daneben werden spezielle Führungen angeboten.Öffentliche Verkehrsmittel
Der Regionalbus Linie 792 hält direkt vor der Bergkirche. Fahrplanauskünfte erhalten Sie beim KomBus (Bad Lobenstein) unter Telefon 036651 6310 oder auf https://www.kombus-online.eu
Innerhalb der Stadt fährt die Stadtlinie B.
Mit der Bahn erreichen Sie Schleiz zu den Fahrzeiten der Wisentatalbahn (http://wisentatalbahn.de), die im Pendelverkehr die Station Schleiz-West mit dem Vogtland verbindet (Bahnhöfe Mühltroff und Schönberg).
Anfahrt
Sie erreichen Schleiz über die Autobahn A 9 Berlin-Nürnberg. Nehmen Sie aus Richtung Norden die Ausfahrt Dittersdorf, aus Richtung Süden die Ausfahrt Schleiz/Plauen. Aus Zeulenroda führt die B 94 nach Schleiz, aus Plauen die B 282 / E 49.Parken
Es stehen an der Bergkirche eine begrenzte Anzahl öffentlicher Parkplätze zur Verfügung.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Die 5. Etappe des Kulturwegs der Vögte führt uns entlang der Saale durch das einstige Gebiet der Vögte von Gera.
Dieser kleine Stadtrundgang bringt Ihnen die Stadt Schleiz näher und zeigt die kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten.
Ein touristisches Highlight ist der 14 km lange Oberland Radweg. Das Motto heißt hier: Vom Schleizer Dreieck zum Thüringer Meer.
Unterwegs in Thüringen, Sachsen, Böhmen und Bayern ...
Auf 222 km durch das Thüringer und Obere Vogtland
Der Kulturweg führt uns auf dieser Etappe durch das idyllische Weidatal entlang der Westgrenze des mittelalterlichen Vogtlands.
Die Hauptroute des Kulturwegs bietet Ihnen in 3 Tagen die Höhepunkte historischer Bauten aus der Zeit der Vögte.
Der Vogtland-Kreisel führt den Rennradsportler entgegen dem Uhrzeigersinn durch das Vogtland.
Alle auf der Karte anzeigen
Bergkirche "Unser Lieben Frauen" Schleiz
07907 Schleiz
Thüringen
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen