Sprache auswählen
Tour hierher planen
Historische Stätte

Stadtmauer Oberer Graben

Historische Stätte · Vogtland · 454 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Reste der ehemaligen Stadtmauer
    Reste der ehemaligen Stadtmauer
    Foto: Stadtverwaltung Pausa-Mühltroff
Reste der ehemaligen Stadtmauer sind am Oberen Graben noch zu sehen.

Am Oberen Graben verlief die alte Stadtmauer. Ihr war ein Graben vorgelagert. Die Mauer ist erst 1571 nachweisbar, existierte wohl aber schon früher. Sie diente weniger strategischen Zwecken, sondern war eine Abgrenzung der Stadt zum Umland.

Die Mauer umgab die Stadt von drei Seiten. Es gab 2 Tore. Die vierte Seite (dem Verlauf der heutigen Paul-Scharf-Straße folgend) war durch einen Palisadenzaun gesichert. Hier waren der Brau- und der Stadtteich vorgelagert. Eine Pforte führte ins Freie.

 

Mit dem Beitritt Sachsens zum Deutschen Zollverein 1834 verlor die Mauer ihre Bedeutung und verfiel schnell.   
Reste der Mauer sind am Oberen Graben noch zu sehen.

Der POI ist Bestandteil des Stadtrundganges Pausa und unter Punkt 7 zu finden.

 

Koordinaten

DD
50.581368, 11.994160
GMS
50°34'52.9"N 11°59'39.0"E
UTM
32U 711965 5607553
w3w 
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Stadtrundgang · Vogtland
Stadtrundgang Pausa
empfohlene Tour Schwierigkeit
Strecke 3,6 km
Dauer 0:58 h
Aufstieg 65 hm
Abstieg 65 hm

Gemütlich und fast ohne nennenswerte Steigungen kann man den Rundgang bewältigen. Er ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

von Vogtland - Sinfonie der Natur,   Vogtland - Sinfonie der Natur
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 51,9 km
Dauer 13:22 h
Aufstieg 612 hm
Abstieg 612 hm

Im nordwestlichen Teil des Vogtlandkreises, im Zentrum des sächsischen, thüringischen, bayrischen und böhmischen Vogtlandes, befindet sich das ...

von Vogtland - Sinfonie der Natur,   Vogtland - Sinfonie der Natur
empfohlene Tour Schwierigkeit geöffnet
Strecke 103,6 km
Dauer 1:36 h
Aufstieg 1.232 hm
Abstieg 1.370 hm

Von Hof geht es bei dieser Etappe nun ins sächsische Vogtland. Burgruinen, Wehrkirchen und Schlösser fügen sich in die malerische Landschaft ein.

Vogtland - Sinfonie der Natur
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 268,2 km
Dauer 14:46 h
Aufstieg 2.781 hm
Abstieg 2.781 hm

Die Vogtland Panorama Rennradrunde verläuft einmal um das Sächsisch-Thüringische Vogtland.

Vogtland - Sinfonie der Natur

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Stadtmauer Oberer Graben

Oberer Graben
07952 Pausa-Mühltroff OT Pausa
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung