Hillersches Gut und Goldner Löwe
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice
17. Jhd. Erbaut als Fränkisches Bauernhaus aus Fachwerk mit Holzstaken und Lehmausfüllung im Obergeschoß. Im Erdgeschoß befindet sich eine historische Holzeinschubdecke. Im „Goldnen Löwen“ befinden sich historische Holzbalkendecken im Erd- und Obergeschoss sowie ein gut erhaltenes Ziegelgewölbe im ehemaligen Stall - heute als Löwenkeller bekannt.
1889 Gasthofbesitzer Wilhelm Roth erhält die Genehmigung zur Errichtung eines Tanzsaals, er stirbt aber kurz darauf. 7 Jahre später lässt seine Frau Anna bauen.
1931 Karl Zschäck erhält die Konzession zum "Ausschank von Bier, alkoholfreien Getränken und Wein sowie zum Beherbergen, Ausspannen, Krippensetzen und zur Abhaltung öffentlicher und nichtöffentlicher Tanzvergnügen". Der Gasthof Kürbitz erhält den Namen "GOLDNER LÖWE".
1937 Übergang des Hillerschen Gutes an den Besitzer des Kürbitzer Rittergutes Freiherr Joachim von Feilitzsch.
1965 Gemeinde Kürbitz wird Rechtsträger des Hillerschen Gutes und lässt den baufälligen Dachstuhl erneuern.
Öffnungszeiten
geöffnet zu den Veranstaltungen des Dorfes,
kann für private Feiern gemietet werden
Preise:
Eintritt je nach VeranstaltungÖffentliche Verkehrsmittel
- Dresden/Leipzig – Reichenbach - Plauen – Bad Brambach, HP Kürbitz, ca. 800m bis Ortsmitte
- Gera – Plauen/Mitte – Weischlitz, HP Kürbitz, ca. 800m bis Ortsmitte
Anfahrt
- München oder Berlin auf A9 bis Dreieck Bayrisches Vogtland– weiter auf A72 bis AS Pirk, weiter auf B173 ca.2 km Richtung Plauen, Abzweig Kürbitz ca. 2 km Ortsmitte.
- aus Regensburg A93 bis Dreieck Hochfranken, dann auf A72 bis AS Pirk, weiter auf B173 ca.2 km Richtung Plauen, Abzweig Kürbitz ca. 2 km Ortsmitte.
Parken
KirchplatzKoordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Auf dem Rundweg wird die 800-jährige Geschichte des Ortes Kürbitz sowie geologische und landschaftlich interessante Informationen dazu vorgestellt.
Das Dorf Kürbitz liegt im idyllischen Tal der Weißen Elster, umgeben von der grünen Hügellandschaft des sächsischen Vogtlands. Die Radtour führt ...
Diese Tour verläuft überwiegend auf Höhenwegen wie dem historischen Butterweg oder dem Vogtland Panorama Weg, die viele Aussichten auf das ...
Das Dorf Kürbitz liegt im idyllischen Tal der Weißen Elster, umgeben von der grünen Hügellandschaft des sächsischen Vogtlands. Die Radtour führt ...
Der Weg führt durch das wildromantische Tal der Kemnitz von der Mündung in die Weiße Elster bei Pirk zur Kemnitzbachquelle bei Grobau.
Sehenswertes: Aussichtspunkt Birkenhübel, Landschaftsschutzgebiet Syratal mit Eisenbahnviadukt Syratalbrücke, Am Fuchsloch – Aussicht auf ...
Der rund 36 km lange Rundweg führt um die Ortsteile der Gemeinde Triebel über Eichigt und Tiefenbrunn bis fast zur Autobahnbrücke bei Pirk.
Alle auf der Karte anzeigen
Hillersches Gut und Goldner Löwe
08538 Weischlitz OT Kürbitz
Eigenschaften
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen