Sprache auswählen
Tour hierher planen
Geotop

Genesenstein mit Rasthütte

Geotop · Vogtland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourismusverband Vogtland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick auf den freien Genesenstein
    / Blick auf den freien Genesenstein
    Foto: Archiv Gemeinde Grünbach, Foto: Katrin Klaubert-Heß

Der Genesenstein ist eine relativ kleine Gesteinsformation mit einer Rasthütte

www.sagenhaftes-vogtland.de

 

Der Genesenstein liegt an der Grünbacher Bahnhofstraße gegenüber dem Seniorenheim gelegen. Erst vor wenigen Jahren wurde eine neue Sicht auf den Stein geschaffen, der über Jahrzehnte von Bäumen überwuchert war.

Für den Namen „Genesensstein“ gibt es folgende Überlieferung. Auf der Fläche des bereits erwähnten Seniorenheimes entstand schon 1904 ein Militärgenesungheim und ab 1922 wurde es von der Post Leipzig als Erholungheim genutzt. Nach dem 2. WK  wurde das Gebäude von der Volksolidarität als Feierabendheim  bis zu seinem Umbau 1994 genutzt. Man hatte vom Stein aus einen direkten Blick auf diese Heime und so entstand der „Genesenstein“, oder wie er in der vögtländischen Mundart genannt wird: der „Geniesenstaa“.

Es gibt einen schönen Wanderweg zum Genesenstein ausgehend vom Grünbacher Bahnhof, entlang der Eisenbahnschienen in Richtung Schwarzer Stein.

 

Öffnungszeiten

Öffentlich zugänglich

Preise:

Kostenfrei zugänglich

Parken

Parken ist möglich am Parkplatz vor dem Kispi oder in der Rathausstraße vor der Turnhalle.

Koordinaten

DG
50.447312, 12.365874
GMS
50°26'50.3"N 12°21'57.1"E
UTM
33U 312989 5591682
w3w 
///wovon.essen.preise
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Genesenstein mit Rasthütte

Rathausstrasse 4
08223 Grünbach
Telefon 0 37 45 - 53 03 Fax 0 37 45 - 59 25
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege