Sprache auswählen
Tour hierher planen
Friedhof

Friedhof Pausa mit Kapelle

Friedhof · Vogtland · 454 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Friedhofskapelle Pausa
    Friedhofskapelle Pausa
    Foto: Archiv Stadt Pausa-Mühltroff
Der um 1600 angelegte Friedhof wurde mehrere Male erweitert.  An der Seite der Friedhofskapelle haben die 4 alten Glocken der St.Michaeliskirche ihren letzten Standort gefunden. 

Auf zwei Persönlichkeiten, die hier begraben wurden, soll besonders hingewiesen werden:

Franz Theodor Strauß

Asienforscher, geb. 16. Januar 1859 in Kleinbocka bei Münchenbernsdorf.
Er kam als Kind nach Pausa, unternahm schon in frühester Jugend weite Reisen und wanderte als junger Mann nach Persien aus. Dort brachte er es durch Fleiß und Ausdauer zum Geschäftsführer und Teilhaber einer Teppichfabrik. 

Außer seiner Forschertätigkeit war er Botaniker, Verfasser von wissenschaftlichen Schriften über die Flora in Persien, Kartograph und englischer Vizekonsul.

Für seine Verdienste erhielt er den persischen Löwenorden.

In Persien erkrankte er schwer, so dass er sich zur Behandlung nach Berlin begeben musste. Eine Woche nach seiner Ankunft erlag er, durch die anstrengende Reise völlig erschöpft, seinem schweren Leiden. Am 02. Januar 1912 wurde er auf dem Pausaer Friedhof beerdigt.

Traugott Eckardt

Er war Gründer des Bades Pausa.

Der Friedhof und die Kapelle sind Bestandteil des Stadtrundganges Pausa und unter Punkt 6 zu finden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Informationen zur Anreise mit Bus und Bahn erhalten Sie bei der Tourismus- und Verkehrszentrale Vogtland unter +49 3744 19449 bzw. www.vogtlandauskunft.de

Anfahrt

Über die S316 nach 07952 OT Pausa.

Parken

Parken im Stadtzentrum gebührenfrei möglich. 

Koordinaten

DD
50.581095, 11.992915
GMS
50°34'51.9"N 11°59'34.5"E
UTM
32U 711878 5607519
w3w 
///grundschule.endstation.partie
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Stadtrundgang · Vogtland
Stadtrundgang Pausa
empfohlene Tour Schwierigkeit
Strecke 3,6 km
Dauer 0:58 h
Aufstieg 65 hm
Abstieg 65 hm

Gemütlich und fast ohne nennenswerte Steigungen kann man den Rundgang bewältigen. Er ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

von Vogtland - Sinfonie der Natur,   Vogtland - Sinfonie der Natur

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Friedhof Pausa mit Kapelle

Oberer Graben
07952 Pausa-Mühltroff OT Pausa
Sachsen
Telefon +49 37432 603 0 Fax +49 37432 60355
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung