Sprache auswählen
Tour hierher planen
Brunnen

Sagenbrunnen am Albertplatz

Brunnen · Vogtland · 737 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Schöneck Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • /
    Foto: Schöneck Tourismus
Der Sagenbrunnen am Albertplatz zeigt die Sage wie Schöneck zu seinem Namen gekommen sein soll. Die Figur wurde 1995 vom Steinmetz Engelbert Süß angefertigt.
Die Sage lautet folgendermaßen:
Der kaiserliche Landvogt Heinrich Reuß wurde auf der Jagd von seinem Gefolge getrennt. Allein umherirrend, stieß er auf das Lager einer Bärin. Diese stürzte sich sogleich auf den Vogt und bedrängte ihn heftig. Der Vogt stürzte vom Pferd und dabei brach sein Schwert. Das Leben des Herren war in höchster Gefahr. Da stürzte ein junger Köhler, der unweit der Stelle einen Meiler betrieb, herbei und erschlug das wütende Tier mit seinem Schürbaum. Zum Dank für seine Rettung gewährte der Vogt seinem Retter eine Bitte. Der Köhler, der schon lange seine Geliebte heiraten wollte, aber zu arm war für Sie zu sorgen, bat den Landvogt um ein Stück Land, um darauf ein Haus errichten zu können. Der Vogt war einverstanden. Er erlaubte ihm, sich im Vogtland umzusehen und sich einen Platz auszusuchen. Das Bauholz zum Bau des Häuschens sollte der Bursche ebenfalls erhalten. Um dieses Recht beweisen zu können, gab er dem Köhlerburschen seinen Ring. Gemeinsam mit seiner Braut zog der Köhler dann durch das Vogtland. Eines Tages kamen sie auf eine Bergkuppe und beide riefen zugleich:" Das ist eine schöne Ecke, hier wollen wir unser Heim bauen." So kam Schöneck zu seinen Namen

Preise:

kostenlos

Koordinaten

DD
50.396457, 12.337247
GMS
50°23'47.2"N 12°20'14.1"E
UTM
33U 310754 5586101
w3w 
///zuschlag.worte.kiefern
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Vogtland
Wanderung 2 - Äußerer Ringweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 15,6 km
Dauer 4:13 h
Aufstieg 254 hm
Abstieg 254 hm

Der "äußere Ringweg" Schöneck ist ein klassischer Rundweg durch die Natur und kleine Örtchen mit zum Teil atemberaubenden Panoramafernsichten.

von Schöneck Tourismus,   Schöneck Tourismus
Wanderung · Vogtland
Wanderung 1 - Innerer Ringweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 11,1 km
Dauer 3:07 h
Aufstieg 290 hm
Abstieg 290 hm

Die Wandertour führt von Schöneck hinunter nach Schilbach und über die Bockmühle und die Talstation des 4er Sesselliftes wieder zurück zum ...

1
von Schöneck Tourismus,   Schöneck Tourismus
Karte / Barrierefreier Rundwanderweg um die Muldenquelle
Schwierigkeit leicht geöffnet
Strecke 4,3 km
Dauer 1:04 h
Aufstieg 20 hm
Abstieg 20 hm

1
Vogtland - Sinfonie der Natur
Karte / Barrierefreier Wanderweg von Schöneck nach Grünbach
Schwierigkeit leicht geöffnet
Strecke 7,6 km
Dauer 1:56 h
Aufstieg 30 hm
Abstieg 122 hm

Vor uns liegt eine  Strecke  von 7,5 km. Wir werden 60 Höhen- und 135 Gefällemeter zu überwinden haben. Unser Tester, Veit Riffer, hat die Tour ...

Vogtland - Sinfonie der Natur
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 1,1 km
Dauer 0:16 h
Aufstieg 10 hm
Abstieg 11 hm

Schöneck bietet mit seinem gut ausgebauten Wegenetz vielfältige Wandertouren für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.

Vogtland - Sinfonie der Natur
Karte / Barrierefreie Wanderung um die Muldequelle
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht geöffnet
Strecke 3,8 km
Dauer 1:15 h
Aufstieg 19 hm
Abstieg 26 hm

Der Wanderweg ist eine Rundstrecke mit teilweise gleicher Anlauf- und Rücklaufstreck zum Bahnhof.

1
Vogtland - Sinfonie der Natur
Rennrad · Vogtland
Mulderadweg für Rennrad
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geschlossen
Strecke 150,4 km
Dauer 8:12 h
Aufstieg 1.056 hm
Abstieg 1.688 hm

Herzlich Willkommen am Mulderadweg... - Aber dieses Mal für die sportlichen Rennräder! Auf öffentlichen Straßen fahren Sie den Mulderadweg der ...

Vogtland - Sinfonie der Natur
Fernradweg · Vogtland
Mulderadweg - Zwickauer Mulde
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 49,9 km
Dauer 3:41 h
Aufstieg 393 hm
Abstieg 816 hm

Streckenabschnitt Quelle Schöneck/Vogtland bis Aue

Vogtland - Sinfonie der Natur

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Sagenbrunnen am Albertplatz

Albertplatz
08261 Schöneck
Telefon 037464 330011 Fax 037464 330013
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung