Starke Marken - VOGTLAND, Sachsen und Thüringen
Markenbotschafter werden
Tragen auch Sie die starken touristischen Marken nach außen, um eine weitere Stärkung der Region nach innen und außen vorzunehmen und die länderübergreifende Region Vogtland sichtbar zu positionieren - als abwechslungsreichen, offenen und selbstbewussten Wirtschafts-, Tourismus- und Lebensstandort.
Werden Sie Vogtland-Marken Partner!
Wissenswertes
Im Zuge der »Destinationsentwicklung Vogtland« wurde 2013/14 eine einheitliche Dachmarke für die grenzüberschreitende Region »Vogtland« entwickelt. Dieser Schritt war nötig, um alle Aktivitäten in den vogtländischen Kerngebieten unter einem einheitlichen, länderübergreifenden (touristischen) Dach zu bündeln und daraus entstehende Synergieeffekte, zur Stärkung der Wahrnehmung der Region Vogtland, zu nutzen.
Das Vogtland-Logo dient als sympathisches Erkennungszeichen.
Die Wortbildmarke steht für die flachwellige, grüne Landschaft im Vierländereck zwischen Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen. Gewachsen aus historischer Tradition von Vögten und Reußen, ist ein nun modernes, lebenswertes Land entstanden - das Vogtland.
Das 2.400 km² große Gebiet ist Tourismusland als auch Standort für Wirtschaft, Bildung und Forschung.
Dachmarke mit Slogan

Dieses Marken-Logo findet ausschließlich durch den TVV Verwendung, wenn die länderübergreifende Gesamtregion »Vogtland« repräsentiert wird.
Dachmarke - repräsentativ

Dieses Marken-Logo ohne Slogan findet durch Partner Verwendung, welche die länderübergreifende Gesamtregion »Vogtland« repräsentieren möchten.
Dachmarke - mit Strukturfunktion

Sobald die Dachmarke eine Strukturfunktion, sprich die Kennzeichung eines bestimmten »Lebensbereiches« innerhalb der Gesamtregion »Vogtland« übernimmt, wird sie um das Element der »Strukturfahne« innerhalb definierter Layoutraster ergänzt.
Mit Ihrer Untersützung wird die Region Vogtland ihre Bekanntheit über die Landesgrenzen hinaus weiter steigern und sowohl für Touristen als auch für die Einwohner selbst noch lebenswerter gemacht.
Die Verwendungs des Vogtland-Logos ist natürlich kostenfrei!
Übrigens: "Kleine" Autoaufkleber im Format von 12 cm x 8 cm können Sie kostenfrei beim Tourismusverband Vogtland e.V. in verschiedenen Farben erhalten.
-
Schicken Sie uns eine ausgefüllte und unterschriebene Nutzungsvereinbarung zu
-
Sie bekommen von uns ein unterschriebenes Exemplar zusammen mit dem Logo der Dachmarke zurück.
-
Nun können Sie die Dachmarke anwenden. Bitte beachten Sie das Gestaltungshandbuch und die Anwendungen in der Nutzungsvereinbarung.
-
per E-Mail an: wollmann@vogtland-tourismus.de
-
per Post: Tourismusverband Vogtland e.V., Göltzschtalstraße 16, 08209 Auerbach
Downloaddokumente
Sie haben Fragen?
- Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen gern zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner ist Peter Wollmann.
- Tel. 03744/1888660, E-Mail: wollmann@vogtland-tourismus.de.
Anwendungsbeispiele
Das Vogtland-Logo soll in allen relevanten Bereichen zur Steigerung der überregionalen Bekanntheit als auch zur Stärkung der Identität mit dem Vogtland eingesetzt werden, z.B.
- Co-Branding, u.a. auf Image- und Werbebroschüren, Flyern, Briefen, Fahrzeugen, auf Webseiten usw.
- Sponsoring u.a. bei Veranstaltungen
- überregionale Kampagnen u.a. Anzeigen
- Der Kreativität sind da sicherlich keine Grenzen gesetzt - von der Verwendung auf Flyern, Websites, Briefbogen etc. bis hin zur Anwendung vor Ort (Bänke, Handtücher, Brotbüchsen, Servietten, Fahnen, Trikots...)
Touristische Dachmarke Sachsen "Sachsen.Land von Welt"

Unter der touristischen Dachmarke “SACHSEN. LAND VON WELT.” bündelt die TMGS alle touristischen Marketingmaßnahmen für Sachsen für das In- und Ausland.
Familienmarke "Thüringen entdecken"

Mit der Wort-Bild-Marke „Thüringen entdecken“ dient der Steigerung von Image, Bekanntheit und Positionierung im nationalen und internationalen Umfeld sowie der Schaffung von Emotionen, Identifikationen und Identität.
Vogtland - Sinfonie der Natur Verifizierter Partner Explorers Choice