KAMM halb - Wandern ohne Gepäck auf dem Kammweg
Einsteigen und Abschalten - Auf dem Qualitätsweg Kammweg Erzgebirge-Vogtland können Sie traumhafte Aussichten und Natur pur genießen. Wir kümmern uns um Ihr Rundum-sorglos-Paket für unbeschwerten Wanderurlaub. Das Wanderangebot gilt für alle, die den 285 km langen Fernwanderweg in zwei Abschnitten mit je 7 Wandertagen erleben möchten. Teil 1 beginnt in Altenberg im Stadtteil Geising und führt bis zum höchsten Berg Sachsens in den Kurort Oberwiesenthal, Teil 2 startet in Oberwiesenthal übers Vogtland bis nach Blankenstein in Ostthüringen.
Wir organisieren für Sie das Wanderpaket entlang des gut markierten Top Trail mit Übernachtungen inklusive Frühstück, Gepäcktransfer und Lunchpaket an den Wandertagen und Sie wandern individuell. Lernen Sie dabei regionale Kultur und Traditionen kennen, wie z.B. die Bergbaugeschichte der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge / Krušnohoří, die erzgebirgische Holzkunst oder in Mödlareuth zur innerdeutschen Geschichte. Sie werden staunen!
Von Altenberg-Geising im Osterzgebirge wandern Sie über Rechenberg-Bienenmühle, Neuhausen, Spielzeugdorf Seiffen, Olbernhau, Marienbergs grenznahe Ortsteile, Jöhstadt, Königswalde, Bärenstein und Sehmatal in die höchstgelegene Stadt Deutschlands - Kurort Oberwiesenthal. Unterwegs erklimmen Sie auf überwiegend naturnahen Wegen weitere Aussichtsberge wie den Geisingberg, Kahleberg, Schwartenberg, Hirtstein, Bärenstein bis hin zum höchsten Berg Sachsens, den Fichtelberg (1.215 m).
Oder Sie starten in Oberwiesenthal und wandern über Breitenbrunn, Johanngeorgenstadt und Eibenstock bis in das Vogtland mit den Orten Klingenthal, Muldenhammer, Schöneck, Grünbach, Adorf, Eichigt und Weischlitz. Weiter führt Sie der Weg über das Grenzgebiet Franken und Thüringen nach Töpen, Hirschberg und Blankenstein. Hier am Wanderdrehkreuz treffen Kammweg, Rennsteig, Frankenweg und Fränkischer Gebirgsweg aufeinander. Unterwegs erklimmen Sie auf überwiegend naturnahen Wegen den Auersberg (1018 m) und den Schneckenstein (883 m).
Tourenverlauf, z.B.:
1. Tag individuelle Anreise in Geising
2. Tag Wanderung von Geising nach Neuhermsdorf ca. 20 km
3. Tag Wanderung von Neuhermsdorf nach Sayda ca. 18 km
4. Tag Wanderung von Sayda nach Olbernhau ca. 18 km
5. Tag Wanderung Olbernhau nach Rübenau ca. 20 km
6. Tag Wanderung von Rübenau nach Satzung ca. 19 km
7. Tag Wanderung von Satzung nach Bärenstein ca. 22 km
8. Tag Wanderung von Bärenstein nach Oberwiesenthal ca. 21 km
9. Tag individuelle Abreise
Bitte beachten Sie, dass die Kilometerangaben je nach Unterkunft abweichen können.
Gern stellen wir Ihnen Ihr persönliches Wunschangebot zusammen.
Inhalte zum Angebot
Stimmt schon, es gibt Regionen, die sind bekannter und deren Fernwanderwege auch. Aber gerade das macht den Reiz des Kammweges aus.
Bedingungen
Das Angebot ist während der Saison Mai - Oktober buchbar, je nach Verfügbarkeit von Zimmern.
Mit dem Absenden des Anfrageformulars erfolgt noch keine verbindliche Buchung. Sie erhalten Ihr persönliches Buchungsangebot anschließend per Email zur Bestätigung. Die angegebenen Preise verstehen sich pro Person im Doppelzimmer.
Der Kammweg ist in beide Richtungen wanderbar. Aufgrund des Gepäcktransfers empfehlen wir jedoch die Laufrichtung von Ost nach West, die auch mit der Wegbeschreibung übereinstimmt.
Dienstleistungen
8 Übernachtungen inkl. Frühstück in täglich wechselnden wanderfreundlichen Unterkünften
7 x Lunchpaket an den Wandertagen
7 x Gepäcktransfer zur nächsten Unterkunft
Kammweg-Wanderkarte pro Zimmer
Wegbeschreibung vom Kammweg zu den Unterkünften und Wanderunterlagen.
Einzelzimmerzuschlag: 30 €/ÜN
Kurtaxe ist im Preis nicht enthalten, ggf. beim Gastgeber zu zahlen.
Öffentliche Verkehrsmittel
nach Geising mit der Regionalbahn RB 72 bis Bahnhof Geising oder Altenberg
Rückfahrt ab Oberwiesenthal mit dem Bus (Haltestelle Oberwiesenthal/Am Bahnhof) oder mit der Fichtelbergbahn Bhf Oberwiesenthal bis Bhf Cranzahl, dann weiter mit Zschopautalbahn Richtung Chemnitz
Fahrplanauskunft: www.vms.de oder www.bahn.de
Anfahrt
über B170 bis Altenberg oder A17 über S174 bzw. S178 nach GeisingKoordinaten
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
09456 Annaberg-Buchholz
- 1 Verknüpfte Inhalte
Stimmt schon, es gibt Regionen, die sind bekannter und deren Fernwanderwege auch. Aber gerade das macht den Reiz des Kammweges aus.
- 1 Verknüpfte Inhalte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen