Erlebnisschaubergwerk Ronneburg

Ein Blick zurück in die Zeiten des Uranbergbaus, der die Region mehrere Jahrzehnte prägte.

Eine Bergarbeiterstadt ist Ronneburg heute kaum mehr, doch das Schaubergwerk zeigt den Besuchern, dass diese Zeiten noch gar nicht lange vorbei sind und informiert über den Uranerzbergbau im Ronneburger Revier. Ehemalige Bergleute haben auf eindrucksvolle Weise Untertagesituationen rekonstruiert, damit die Besucher wichtige Stationen vom Streckenvortrieb, über die Förderung bis hin zur Untertage-Werkstatt möglichst authentisch erleben können. So wird die Zeit der schweren und komplizierten Arbeit der Bergleute bei der Urangewinnung unter Tage nochmals lebendig.

Ein weiteres interessantes Besuchsobjekt ist der Materialschacht 407, wo Maschinenhaus und Schachtgebäude besichtigt werden können.

Bergbauverein Ronneburg e.V.

Bachgasse 5
07580 Ronneburg

Telefon: 036602/65656

E-Mail:
info@bergbauverein-ronneburg.de
Web:
www.bergbauverein-ronneburg.de

Öffnungszeiten

Montag
- Uhr
Dienstag
- Uhr
Mittwoch
- Uhr
Donnerstag
- Uhr
Freitag
- Uhr
Samstag
- Uhr
Sonntag
- Uhr

Besuch Schacht 407 nur nach Voranmeldung im Schaubergwerk