Skulpturen laden zu Kunstbegegnungen!

veröffentlicht am 20. Dezember 2017 16:25

KunstWandelhalle Bad Elster zeigt noch bis 18. Februar Skulpturen von Małgorzata Chodakowska

Am vergangenen Wochenende wurde im Zuge einer feierlichen Vernissage die neue Ausstellung »Begegnungen« mit Skulpturen von Małgorzata Chodakowska in der KunstWandlehalle Bad Elster eröffnet. Die in Dresden lebende, polnische Bildhauerin Małgorzata Chodakowsk erzeugt voller Ideenreichtum und übersprudelnder Phantasie bewegte und bewegende Körper, in dem sie den Widerstand des Materials sanft aber bestimmt in ihre künstlerische Ausdrucksform bringt. Verzaubert kann der Betrachter nur staunen, wie anmutig leicht die Künstlerin ihre figurativen Schöpfungen dabei zum Leben erweckt und auf ihre Art die zeitlose Schönheit einer Menschwerdung künstlerisch gestaltet. In ihren Händen beginnt sich Holz zu häuten, als würde das Innere nach außen gekehrt. Diese stilvollen Figurationen sind in ihren Träumen, Vorstellungen und Ansprüchen verwurzelt und verleihen damit in der Ausgestaltung ihrem künstlerischen Selbstverständnis besonderen Ausdruck.

Als besondere Finissage veranstaltet das Restaurant Waldquelle gemeinsam mit der Künstlerin am 17. Februar einen besonderen Abend im Zeichen von Kunst & Kulinarik in der Kultur- und Festspielstadt. Dabei besucht die Künstlerin mit den Gästen zuerst die Ausstellung und erläutert nach einem Sektempfang ihren künstlerischen Blick auf die Werke und Skulpturen. Danach lädt der renommierte Sternekoch Mario Pattis aus Dresden mit einem 6-Gang-Degustationsmenue zu den Weinen von Klaus Zimmerling in das idyllische gelegene Restaurant „Waldquelle“ im Waldpark Bad Elsters ein, denn die Weinflaschen dieses exklusiven Weinguts verzieren Künstleretiketten seiner polnischen Frau Malgorzata Chodakowska. Für diese Veranstaltung wird um Vorreservierung im Restaurant „Waldquelle“ gebeten.

Die eindrucksvolle Skulpturenausstellung kann insgesamt noch bis zum 18.02.2018 jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 14.00 bis 17.30 Uhr sowie an den Wochenenden zusätzlich von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen in der KunstWandelhalle Bad Elster besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Alle Infos: Touristinformation Bad Elster 037437/ 53 900 |www.chursaechsische.de

 

Foto: Stephan Seitz